klick to reach English page


FiB Unternehmen

Das Fachbüro für internationales Bildungsmanagement

Das Fachbüro für internationales Bildungsmanagement (FiB) wurde 2001 von Dr. Katja Petereit gegründet. 
Es ist keine Sprachschule sondern ein berufliches Trainingsinstitut.

Bis 2009 war es auf die Evaluation und Organisationsberatung internationaler Forschungs- und Weiterbildungsprogramme spezialisiert. 2010 kam der Länderschwerpunkt Irak hinzu, welcher inzwischen als eigenständiger Geschäftsbereich für internationale Personal-und Organisationsentwicklung (AGI) geführt wird. 


Die FiBmed-Vorbereitungskurse für junge ausländische Ärzte, überwiegend aus Indien, fanden seit 2013 in Bonn Bad Godesberg statt und wurden 2023 abgeschlossen .

Ehrlich

Unser Erfolgsgeheimnis liegt in ehrlichem Erwartungsmanagement. Wir werben nicht mit einem einfachen Programm oder einem schnellen Weg zu einer Facharztweiterbildung in Deutschland. Nur Interessenten, die nach einem umfangreichen Beratungs- und Aufklärungsgespräch bereit sind,  sich selbst so gut vorzubereiten wie sie sich von einer Facharztweiterbildung in Deutschland wünschen, werden aufgenommen. 

Diese Teilnehmer fordern und fördern wir mit voller Aufmerksamkeit - jeden individuell, alle bis zum Ziel. 

Anspruchsvoll

Wir teilen den hohen menschlichen, fachlichen, sprachlichen und kulturellen Qualitätsanspruch von Patienten und Krankenhäusern in Deutschland. Deswegen verfolgt das FiBmed-Programm einen ganzheitlichen Ansatz, der weit über die reine Kenntnisvermittlung zur Erlangung der medizinischen Approbation hinausgeht. 

Das FiB strebt danach, die Programmteilnehmer so gut auf ihre spätere Arbeit als Assistenzarzt vorzubereiten, dass wir sie selbst als Kollegen einstellen und uns ihnen als Patienten anvertrauen würden. 

Ärzte

150+

Standorte

1

Team

12

Jahre

10

Share by: